You are currently viewing Woher kommen denn unsere T-Shirts?

Woher kommen denn unsere T-Shirts?

Die Kinder vom Naturkindergarten waren mit einem selbst gebauten Schiff aus Ästen und Stämmen auf einer langen Reise- sie entdeckten Indien, beobachteten dort den Wachstum von Baumwollpflanzen.
Nach der Ernte ging es in die Türkei, dort konnten sie sehen, wie mit der Spindel ein dünner Faden entsteht.
Im Taiwan wurden die Fäden verwebt.
In China wurde der Stoff eingefärbt.
In Bangladesh wurden die Shirts genäht.
Und dann wird das T-Shirt in Deutschland verkauft. Doch die Reise ist noch nicht zu Ende. Wer hat Recycling-Ideen?

Die Kinder erlebten die lange Reise eines T-Shirts und den damit verbundenen großen Arbeitsaufwand.

Jedes Kind konnte ein eigenes faires Baumwoll-Shirt mit Pflanzenfarbe einfärben und den Prozess bewusst erleben.

Ein weiteres wunderbares Bildungsmodul von FaireKITA – so wird Globales Lernen ein Erlebnis für Kinder und Eltern – fairer Konsum ein Teil des sozialen Lernens und Lebens in der Kita!