Bienwaldkindergarten

Als Antwort auf eine veränderte Lebensumwelt und Kindheit in einer reizüberfluteten und technisierten Welt setzt der Naturkindergarten auf das Erleben elementarer Bedürfnissen an und bietet den Kindern die Möglichkeit sich im Wald zu entfalten.

Zudem soll der natürliche Bezug und die Wertschätzung zur Natur angeregt werden. Folgende Ressourcen sprechen für das besondere Setting im Wald:

• Förderung der Fein- und Grobmotorik durch natürliche Bewegungsanlässe
  • Förderung der Kreativität und Eigeninitiative durch das Spielen mit Naturmaterialien
  • Die Verinnerlichung und das Erleben der Jahreszeiten
  • Stärkung des Immunsystems durch die Witterungsbedingungen
  • Förderung der Wahrnehmung und des Körpergefühls durch das Erleben der Sinne in der Natur
  • Wissensaneignung durch den direkten Bezug zu den Lebensräumen von Pflanzen und Tieren
  • Sensibilisierung für die Natur und das Kulturgut Wald
  • Wertschätzung von Leben und der Lebensgemeinschaft
  • „Wieder-“ Wertschätzung der Professionen von Förster*innen, Jäger*innen, Landwirt*innen etc.

Die pädagogische Arbeit wird getragen durch die Leitbilder der Natur-, Erlebnis- und Piklerpädagogik. Den Kinder wird ein achtsamer und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe gegeben.

Bienwaldkindergarten

• Förderung der Fein- und Grobmotorik durch natürliche Bewegungsanlässe
  • Die Verinnerlichung und das Erleben der Jahreszeiten
  • Stärkung des Immunsystems durch die Witterungsbedingungen
  • Sensibilisierung für die Natur und das Kulturgut Wald
  • Wertschätzung von Leben und der Lebensgemeinschaft

Die Betreuungszeit findet unabhängig von den Wetterverhältnissen im Waldgebiet und in der Natur statt. Bei zu starken Wetterbedingungen wird das Angebot auf die Höfe und Räumlichkeiten der Kooperationspartner verschoben.