vorschule

„Wie macht ihr das mit der Vorschule im Wald ?“

Eine Frage die uns häufig gestellt wird.
Wichtig ist zu sehen, dass Vorschule weitaus mehr ist, als nur stillsitzen, einen Stift korrekt zu halten und damit vielleicht noch seinen Namen schreiben zu können.

Wir sprechen im Naturkindergarten gerne von Schulreife.
Denn reif für die Schule zu sein beschränkt die jungen Persönlichkeiten nicht nur auf Aufgaben, welche konkret der Lehrplan der Schule abverlangt, sondern betrachtet die Bandbreiten an individuellen Stärken, Kompetenzen & Ressourcen die jedes Kind mitbringt.

Schulreife
Für werdende Schulkinder ist es wichtig neben einer gefestigten Sozialkompetenz, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Motivation- ein bestimmtes Repertoire an schulischen Kompetenzen mitzubringen. Unserer Ansicht nach gibt es Grundkompetenzen, welche unseren Kindern den Übergang zur Schule sowie die erfolgreiche Teilnahme am schulischen Alltag erleichtern können. Hierzu gehören Lernbereitschaft und Neugier, eine differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit, eine gute Körperwahrnehmung, Einhaltung von Regeln, die Fähigkeit zur Kommunikation und angemessener Umgang mit Konflikten.
 Es findet einmal wöchentlich im Naturkindergarten Bienwald eine Forschungs, Entdeckungs-und Experimentier- Zeit unter Einfluss der Wald-und Naturpädagogik für die werdenden Schulkinder statt.
Im Mittelpunkt von Bildung im Vorschulalter steht nicht der Wissenserwerb, sondern der Erwerb von Kompetenzen. Kinder zu eigenständigem Denken und Problemlösen anzuregen, Verantwortung zu übernehmen, selbständig und selbstbewusst Aufgaben zu übernehmen ist das Ziel unserer Arbeit.

Reif für die Schule?
Die Muttersprache lernen die Kinder in der Regel ohne besondere Anstrengung und können dabei auch die grammatikalischen Regeln anwenden. Auch für das mathematische Verständnis haben die Kinder eine natürliche Anlage.
Sie benötigen aber dafür, so wie bei der Sprache, eine anregende Umwelt, in der sie Gelegenheit erhalten sich die Welt der Zahlen, Mengen und Formen in spielerischer Form zu erschließen. Aufbauend auf diesem Vorwissen ist der Mathematikunterricht eine natürliche Fortsetzung, der die Kinder voller Freude folgen können.

Die Kinder entdecken im Naturkindergarten ihre Umwelt mit allen Sinnen, lernen Pflanzen und Tiere zu bestimmen, begreifen Zahlen und Dimensionen, gestalten und lernen Neues spielerisch mit Neugier jeden Tag dazu.
Die NaKiBi-Vorschulkinder gestalten gemeinsam ihre für sie wichtigen Projekte- all das mit bewusster Begleitung und prozesshafter Einbeziehung relevanter Vorschulthemen durch die NaKiBi-ErzieherInnen.

Unser Fazit: Der Wald bereitet die Kinder in jeder Hinsicht gut auf die Schule vor. Was aber viel wichtiger ist, er bereitet sie auch ganzheitlich gut auf das Leben vor.